====== Infarktlokalisationen ====== Aufgrund der ST-Streckenveränderungen, Q-Zacken und T-Negativierungen kann elektrokardiographisch auf die Lokalisation einer myocardialen Ischämie oder eines Infarktes geschlossen werden. Je nach Verteilungsmuster sind auch Rückschlüsse auf das betroffene Gefässgebiet möglich. |V1 - V2|**anteroseptal**:|RIVA - Stromgebiet| |V2 - V3|**apical**:|RIVA - Stromgebiet| |V2 - V5, I, II|ausgedehnter **Vorderwandinfarkt**:|(proximaler) RIVA| |V4 - V6|**anterolateral**| | |V5, V6, I, aVL|**hochlateral**| | |evtl. V2-4 1 ICR höher|**hochlateral**| |II, III, aVF, V5, V6|**inferolateral**:|oft RCX| |II, III, aVF|**inferior**| | |V7, V8, reziprok in V1, V2|**posterior**,| oft RCX| |rV4 > 1 mm|Rechtsherzbeteiligung| | [[EKG5|>>> weiter <<<]]