====== Regelmässige Tachyarrhythmie ====== Bei regelmässigen Tachycardien wird aufgrund der Breite der Kammerkomplexe unterschieden zwischen schmalkomplexigen supraventriculären Tachycardien und breitkomplexigen Kammertachycardien. ===== Schmalkomplextachycardien ===== **P - Wellen** finden sich bei Sinustachycardien verschiedener Ursache und in der Form kreisender Erregungen bei AV - Knoten - Reentrytachycardien {{tablelayout?colwidth="110px,-,-,-"}} |(Sinustachycardie|jedem Kammerkomplex geht eine P - Welle voraus, regelmässige Schmalkomplextachycardie|**physiologisch**: adäquate Reaktion des Organismus im Rahmen von Erkrankungen oder pharmakologischer Einflüsse, z.B. bei Fieber, Anämie, Hyperthyreose)| |Vorhofflattern mit 2:1 - Überleitung|Beim Vorhofflattern mit oft nicht ganz typischen P-Wellen findet sich bei regelmässiger 2:1 - Überleitung das Bild einer Schmalkomplextachycardie um 150 - 200 / min., die zweite P - Welle verbirgt sich dabei oft in der T - Welle|**pathologisch**: Demaskierung auf Carotissinusmassage oder Adenosin iv.| |AV - Knoten- Reentrytachycardie|Bei dieser Form der Schmalkomplextachycardie finden sich retrograd geleitete atypische P-Wellen vor oder im QRS - Komplex|**pathologisch**: Klinik der paroxysmalen supraventriculären Tachycardie.| |AV - Reentrytachycardie|Über ein akzessorisches Bündel kann eine Erregung am AV-Knoten vorbei geleitet werden und orthodrom oder antidrom eine Reentrytachycardie auslösen. Die Erregungsleitung über das akzessorische Bündel ist als Präexcitation beim Wollf - Parkinson - White - Sy. als **Deltawelle** erkennbar.|**pathologisch**: bedrohliche Tachycarrhythmien vor allem bei Auftreten von [[Vorhofflimmern]], das über das akzessorische Bündel ohne Refraktärperiode weitergeleitet wird.| [[EKG5f|>>> weiter <<<]]